100 Jahre Schreier

100 Jahre Schreier

Der Tradition verpflichtet - in die Zukunft orientiert

Im Zuge des 100-jährigen Jubiläums verlosen wir im ganzen Jahr VIP-Tickets für die Handball-Heimspiele der Eulen Ludwigshafen in der Eberthalle. Als Highlight verlosen wir weiterhin eine Heißluftballonfahrt in unserem Schreier-Ballon mit dem Ballonteam Friesenheim

Die Gewinnspiele starten ab dem 12.Februar 2024 auf dieser Seite, das Gewinnspielformular finden Sie am Ende.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Schreier Maschinen- und Apparatebau wurde 1924 von Johann und Anna Schreier als kleine Fahrradwerkstatt in Ludwigshafen Friesenheim gegründet und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem innovativen Familienunternehmen, mit Lösungen für Maschinenbau und Installationstechnik.

Mitten im Wohngebiet in der Hagellochstraße angesiedelt, war schon wenige Jahre nach der Firmenübernahme durch Hans und Doris Schreier keine räumliche Wachstumsmöglichkeit mehr vorhanden.

Mittlerweile wurden weltweit Kunden mit Schreier-Produkten beliefert und so bot der Umzug in die Industriestraße im Jahre 1989 eine große Möglichkeit den stets wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Eine moderne Produktionsstätte, ein zeitgemäßer Bürokomplex und Lagerflächen, umgeben von einer großzügigen Grünfläche zur Entspannung der Schreier-Mitarbeiter wurden realisiert – übrigens ist diese grüne Oase mittlerweile die einzige noch bestehende Grünfläche in der gesamten Industriestraße, welche nicht zubetoniert wurde – ein herrlicher Luxus, den bei Schreier jeder zu schätzen und zu genießen weiß.

Die Herausforderungen, denen ein Unternehmen heutzutage gerecht werden muss, verändern sich ständig und sind vielfältiger Natur. Es geht nicht mehr nur um Arbeitsplatzsicherung und Produktionsauslastung, sondern gleichzeitig um den Schutz unserer Umwelt, optimale Ressourcennutzung, Klimaneutralität und natürlich die „work-life-balance“ eines jeden Mitarbeiters.

Die ersten Schritte in Richtung „Grüne Produktion“ wurden bereits im Jahr 2020 durch die Installation einer Photovoltaik-Anlage mit 240 kWp unternommen. Es folgten die Umstellung der Warmwassererzeugung von Gas auf Strom, sowie der Einbau einer Klimaanlage mit Kühl-Heizfunktion, um auch hier den Einsatz von Gas durch eigen produzierten Strom zu ersetzen. Bereits im April 2023 wurde die 4-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich eingeführt, um dem Gleichgewicht von Arbeit und Freizeit Rechnung zu tragen – mit großem Erfolg.

Schreier Gruppenbild - Daniel Rühm, Kim Colette Rühm, Norbert Rühm, Stephanie Schreier
von l.o.: Daniel Rühm, Kim Rühm, Norbert Rühm, Stephanie Schreier

Mit Stolz feiert Firma Schreier in diesem Jahr ihr 100-jähriges Betriebsjubiläum. Seit 25 Jahren steht Stephanie Schreier in der 3. Generation als Geschäftsführende Gesellschafterin an der Spitze des Unternehmens, unterstützt durch ihren Mann Norbert Rühm, welcher als Prokurist im Unternehmen tätig ist.

Die vierte Generation ist bereit allmählich die Geschäftsführung zu übernehmen und so wird, wie es sich bereits seit Gründung des Handwerkbetriebes im Jahr 1924 bewährt hat, die Firma Schreier weiterhin von einem Familienduo in die Zukunft geführt. Seit knapp 4 Jahren sind Daniel Rühm und seine Frau Kim Colette Rühm mit viel Wissen und Engagement in der Firma Schreier tätig. Beide bilden das Gegenstück des anderen, eine perfekte Kombination. Daniel Rühm, der seinen Masterabschluss in der Elektro- und Informationstechnik hat, weiß seine Frau Kim als Verantwortliche für den kaufmännischen Bereich und das Marketing an seiner Seite. Neben der Digitalisierung stehen auch besonders Produktweiter- und Neuentwicklung im Fokus.

Ein Auszug aus dem Erfolgsrezept, um derart lange Zeit am Markt bestehen zu können, nennt Stephanie Schreier: „Als Familienunternehmen legen wir großen Wert auf das Gemeinschaftsdenken – jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter trägt mit seiner Arbeit und Eigenverantwortung zum Erfolg unserer Firma bei. Firma Schreier steht für hohe Qualität, Kundennähe, Ehrlichkeit und Flexibilität. Die Grundwerte wie Rücksicht, Wertschätzung und Dankbarkeit sind Grundpfeiler unserer Firmenphilosophie und machen uns zu dem, was wir sind.”

Als Ludwigshafener Unternehmen sehen wir uns in der Pflicht, die Menschen, die hier leben und hier arbeiten an unserem Erfolg teilhaben zu lassen und mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen. Nicht nur Ludwigshafener Sportvereine, wie z.B. der VfR Friesenheim, der WSV Vorwärts, der BASF TC und der RSC Ludwigshafen und die Eulen Ludwigshafen erhalten unsere tatkräftige Unterstützung, auch die Tafel, das Hospiz Elias, die Street Docs, der Wildpark, der Förderkreises Ebertpark e.V., sowie überregionale Einrichtungen wie z.B. Oxfam und Interplast erhalten regelmäßige Zuwendungen.

Das Jubiläumsjahr 2024 wird mit einigen Verlosungen und Events gefeiert. Zum Beispiel werden im ganzen Jahr VIP-Tickets für die Heimspiele der Eulen Ludwigshafen verlost – als Highlight auch eine Heißluftballonfahrt im Schreier-Ballon mit dem Ballonteam Friesenheim, auf Grund seiner Korbgröße eine optimale Lokation für einen Heiratsantrag.

100_Jahre_Schreier_Secco
Jubiläums-Secco vom Weingut Reibold

Gewinnspiel 2 VIP-Karten Eulen Ludwigshafen

Nach der Sommerpause geht es mit den Gewinnspielen weiter!

Logo Firma Schreier Maschinen- und Apparatebau GmbH

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich bei Ihrem Konto anzumelden.